Darf ich mich vorstellen?!

pia-schroederMein Name ist Pia Schröder.

Im August 2012 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin erfolgreich abgeschlossen. Hierfür besuchte ich die Bildungsakademie in Dresden.

Seit September 2012 bin ich ein Teil des Teams im Ergotherapiezentrum Bonn. Hier bin ich vorwiegend für die Hausbesuche zuständig, bei denen ich unsere Patienten in ihrem gewohnten Umfeld behandeln kann. Dazu gehört es auch, mit ihnen gemeinsame Lösungswege für ihre häuslichen Probleme zu finden. Da es sich bei jedem Patienten um ein anderes Erkrankungsbild und somit auch um einen anderen Behandlungsansatz handelt, ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich und bietet mir jeden Tag neue Herausforderungen, die ich mit sehr viel Freude annehme und bewältige.

Neben meinen Hausbesuchen begleite und unterstützte ich Bewohner eines Bonner Seniorenheims. Auch hier ist meine Arbeit sehr vielfältig. So reicht sie vom kognitiven Training über Sturzprophylaxen bis hin zur passiven Mobilisierung einzelner Körperteile.

Der persönliche Kontakt mit den Patienten und die zu erkennenden Behandlungsfortschritte bereiten mir große Freude und bestätigen mich jedes Mal aufs Neue, den richtigen Beruf gewählt zu haben.

Um mein Fachwissen zu erweitern, nahm ich an folgenden Fortbildungen teil:

  • Kinästhtik in der Pflege – Lagerung
  • Geriatrie/ Gerontopsychiatrie
  • AD(H)S